Marionetten und Strandsegler

Seit einiger Zeit sind wir handwerklich sehr aktiv.

Wir bauen zum einen Marionetten und Strandgutsegler. Einige Beispiele haben wir hier auf der Website schon einmal vorgestellt. Wer möchte, kann auch direkt bei uns eine Puppe oder einen Segler bestellen. Eine Mail reicht.

Die hier abgebildeten Marionetten sind nach dem Vorbild von Fritz Fey gebaut. Ich lernte es vor einigen Dekaden von ihm, als er noch lebte und das Marionettentheater in der Lübecker Altstadt unterhielt. Seit seinem Tod wird es von seinem Sohn weiter geführt und auch das dazu gehörige Museum.

Diese Marionetten sind natürlich Unikate, darum können die hier abgebildeten Puppen nur Beispiele sein. Selstverständlich können wir Wünsche entgegen nehmen und nach diesem Vorbild arbeiten, aber das Ergebnis richtet sich ganz nach unseren künstlerischen Möglichkeiten.

Die Strandgutsegler bestehen aus Hölzern und Materialien, die von mir so am Elbstrand gefunden werden. Deshalb kann ich auch nie so genau sagen, wie sie letztendlich so aussehen werden. Das einzige, was dann noch in meiner Hand liegt, sind die Kombinationen der Farben. Aber das ist eben das Spannende, kein Segler gleicht dem anderen.